Info - KG Fidele Jonge Nörvenich e.V. 1932

Direkt zum Seiteninhalt
Garden > Dance Stars

Info Dance Stars


Wer bisher noch nichts von den „Dance Stars“ gehört hat, sollte zunächst an Karneval und Spaß denken! Es handelt sich um eine Tanzgruppe für junge Erwachsene ab 18 Jahren. Neben den klassischen Auftritten während der Karnevalszeit nimmt unsere Gruppe auch an ausgewählten Tanzturnieren und anderen Veranstaltungen (z.B. Geburtstage / Hochzeiten / Firmenfeiern) teil. Hierbei stehen die Freude am Tanzen und der Spaß in der Gruppe, ganz nach dem Motto „Zom fiere jebore“, immer im Vordergrund!


Jedes Jahr erarbeiten wir ein neues Thema, welches wir durch Tanz, Kostüme, Make-up und Musik tänzerisch umsetzen. Zu jeder Performance gehört für uns ein perfektes Styling und eine Menge Spaß. Für das Styling ist das Schminkteam, welches sich aus den Tänzerinnen selbst zusammenstellt, verantwortlich.

Ausflüge und Veranstaltungen außerhalb des Karnevals sorgen darüber hinaus für ein freundschaftliches Klima innerhalb unserer Tanzgruppe.
 
Die Gründung der Gruppe liegt nun bereits einige Jahre zurück. Zunächst handelte es sich um eine reine Mädchentanzgruppe.

Im Jahre 2004 wollte die damalige Tanzgarde erstmalig einen Showtanz einstudieren. Zu der Beginn der Session 2005/2006 stand dann die Überlegung im Raum der neuen Showtanzgruppe, zur Wiedererkennung, einen Namen zu widmen. Nach reichlicher Überlegung entstand also der Name „Dance Stars“ mit einem dazu passenden Logo. Die ersten Gruppen-T-Shirts wurden in dieser Session gedruckt.

Der Karnevalsumzug stand bevor und es wurde ein Karnevalswagen geschmückt. Das ganze Dorf konnte nun die neue Gruppengründung sehen. Ein kleiner Gruppensong entstand und die unterschiedlichen Charaktere der Tänzerinnen wuchsen innerhalb der Gruppe immer mehr zusammen und machten diese zu etwas Einzigartigem.

Seitdem sind einige Jahre vergangen. In der Gruppe finden immer wieder neue Mitglieder ihren Anschluss. Einige Gründungsmitglieder (Annika Berau, Larissa Thelen, Stefie Koop), sowie die Trainerin Sarah Berau und die Betreuerin Corina Berau sind immer noch aktiv.

Seit 2014 handelt es sich nun um eine gemischte Tanzgruppe. Alle tanzbegeisterten und teamorientierten jungen Menschen, ob männlich oder weiblich, sind herzlich willkommen.

Wir treffen uns einmal wöchentlich zum Training. Wer Lust hat sich der Gruppe anzuschließen, ist herzlich eingeladen in den Trainingsstunden mal vorbeizuschauen und ganz unverbindlich mitzumachen.


Training:
• jeden Montag
• 19:00 -21:00 Uhr
• Nebeneingang der Neffeltalhalle in Nörvenich


Alte Tänze
2016-2017Let´s swing
2015-2016Puppenspieler
2014-2015Back to the 90s
2013-2014
Burlesque
2012-2013
2011-2012Mein Erlebnis Afrika
2010-2011Everybody Dance now
2009-2010
Ab in den Urlaub
2008-2009
Ab in den Urlaub
2007-2008
2006-2007
2005-2006
Wer hat Angst vorm Klabautermann
2004-2005Piraten




Trainerin

Mein Name ist Sarah Berau. Ich bin 25 Jahre alt und arbeite im öffentlichen Dienst. Ich tanze selbst seit 20 Jahren und habe ebenfalls in der KG Fidele Jonge Nörvenich im Alter von 5 Jahren als Tänzerin begonnen. Der Karneval hat mich von Anfang an begeistert und in seinen Bann gezogen. Ich habe in den vergangenen Jahren bereits verschiedene andere Tanzvereine und Stilrichtungen ausprobiert. Meine Leidenschaft blieb jedoch immer bei meinem Heimatverein, der KG Fidele Jonge Nörvenich.


Seit der Gründung der Tanzgruppe „Dance Stars“ bin ich ehrenamtlich als deren Trainerin aktiv. Dies bedeutet jede Session eine ganze Menge Arbeit. Zunächst muss ein neues Thema mit passender Musik her, dazu muss eine neue Choreographie entwickelt werden und Schrittfolgen müssen ausgedacht werden.

Durch die abgeschlossene Trainer C-Lizenz beim Deutschen Sportbund und diverse Workshops, die mir durch den Verein ermöglicht wurden, habe ich eine tänzerische Ausbildung hinter mich gebracht, die mir bei jedem Training hilft.

Während des Trainings habe ich hohe Erwartungen an die Tänzerinnen und Tänzer. Gefordert werden: Disziplin, Teamgeist, Ehrgeiz und Durchhaltevermögen. Aber vor allem auch Spaß und Motivation, damit ein Training erfolgreich absolviert werden kann. Im Training werden Ausdruck, Tanz und leichte Akrobatikelemente erlernt, aber bei mir hat auch die Förderung des Teamgeistes einen hohen Stellenwert.







Betreuerin

Um eine größere Tanzgruppe gut betreuen zu können, wird natürlich auch eine Betreuerin benötigt. Die Betreuerin der Dance Stars, Corina Berau, hat immer ein offenes Ohr für die Tänzerinnen und Tänzer und kümmert sich nicht nur um den Einkauf der Kostüme, sondern hilft auch gerne mal mit, diese zu entwerfen und anzufertigen.

Die Betreuerin organisiert außerdem die verschiedensten Veranstaltungen und kümmert sich um die Planung der Auftritte und ist immer zur Stelle wenn irgendwo Hilfe benötigt wird.


Letzte Aktualisierung am 19.10.18 - Heute ist - Es ist jetzt Uhr
Besucherzaehler
Zurück zum Seiteninhalt